Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von engl. search engine optimization) bezeichnet Ma├čnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf h├Âheren Pl├Ątzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (vgl. Suchmaschinenoptimierung Wikipedia).

Suchmaschinen sind, wie der Name schon sagt Maschinen. Das hei├čt im Klartext das hier maschinelle Verarbeitungssysteme zum Einsatz kommen, die voll automatisiert arbeiten und nicht, wie oft behauptet, von Menschen korrigiert oder beeinflusst werden. Wenn Sie in Suchmaschinen Suchbegriffe eingeben, erhalten Sie maschinell erzeugte Ausgabelisten, die sogenannten Rankings, sortiert nach der von der Maschine festgelegten Relevanz (meist von Platz 1 bis 10 pro Seite in den Standardeinstellungen).

Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung werden hervorragend von Google selbst erkl├Ąrt. Die im nachfolgenden Link erkl├Ąrten Tipps sind vor allem f├╝r absolute SEO-Neulinge interessant: Google: Einf├╝hrung in Suchmaschinenoptimierung (PDF; 10,6 MB)

Im Folgenden m├Âchten wir in unserem Tutorial auf weitere Punkte genauer eingehen.

Wie sehen Suchmaschinen Ihre Webseite?

Der Mensch-Maschine-Dualismus

Um ein Ranking zu erzeugen, werden alle Webseiten welche entsprechende Suchbegriffe enthalten regelm├Ą├čig von sogenannten "Crawlern" untersucht und nach der Wichtigkeit f├╝r diesen Begriff sortiert. Was die Suchmaschinen, die Ihre Seiten scannen auf Ihren Seiten sehen und was der menschliche User sieht - das sind 2 komplett verschiedene Webseiten!
Sch├Âne Grafiken, tolle Anmutung und gute Benutzerf├╝hrung (Usability) werden von Suchmaschinen (Roboter oder Robots) in der Regel nicht erkannt. Auch notwendige Skripte auf Webseiten (z.B. f├╝r Shopsysteme) werden h├Ąufig als Hindernis f├╝r die Bewertung der Suchmaschinen angesehen. Daher werden z.B. sch├Ân gestaltete Shopsysteme oder durchgestylte Seiten mit vielen Grafiken h├Ąufig schlecht positioniert. Denn Suchmaschinen konzentrieren sich haupts├Ąchlich auf die Text-Inhalte auf den untersuchten Webseiten (Content is king!).

Typische Schwierigkeiten & Fehlerquellen

Im Folgenden listen wir Ihnen typische Fehler und Problemquellen f├╝r erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auf:

  • Texte oder ganze Seiten in Flash
  • Contentmanagementsysteme (CMS)
  • Shopsysteme und dynamisch generierte Seiten mit komplexen Skripten
  • Wenig Text (Content)
  • Seitentitel und Meta-Description wiederholen sich
  • Mehrere Domains gehen auf die gleiche Startseite
  • Kryptische URLs/Dateinamen, die nur aus "Nummernsalat" bestehen
  • Session-IDs die ein sinnvolles Auslesen behindern

Die Fehlerquellen sind nahezu unersch├Âpflich und auch beliebig kombinierbar und potenzieren sich dadurch oft noch in ihrer negativen Auswirkung! Suchmaschinenoptimierung ist eine doch komplexere Angelegenheit wie Sie vielleicht am Anfang gedacht hatten. So wie eine Uhr, die nur so gut ist wie das schw├Ąchste Glied im R├Ąderwerk. Und f├Ąllt ein Zahnrad ganz aus, geht die ganze Uhr nicht mehr! Webseiten die den anspruchsvollen User und die Bed├╝rfnisse der Suchroboter gleicherma├čen befriedigen k├Ânnen sind deshalb eher selten. Dieser riesige Spagat geht meist stark zu Lasten der einen oder anderen Seite. Was also tun? Sie k├Ânnen z.B. hochqualifizierte SEO-Spezialisten ganztags einstellen. Wenn Sie die richtigen gefunden haben, werden Sie bei etwas Gl├╝ck in ca. 2-6 Monate erste vern├╝nftige Resultate erreichen! Das w├Ąre Ihnen zu teuer und aufw├Ąndig?

Dann könnten z.B. unsere systematische Vorgehensweise für Sie interessant sein. Wir gehen mit unserem ├╝ber 10 Jahren entwickelten System einen etwas anderen Weg!

Ist die Keyword Analyse wichtig?

Mit der Keyword Analyse beginnt die eigentliche Suchmaschinenoptimierung

Wir erleben ├Âfter, das Kunden an uns herantreten und nur auf "Einen" Suchbegriff fixiert sind. In Ihren Augen scheint es das alles entscheidende Suchbegriff (keyword) zu sein. Nach eingehender Analyse stellen wir dann fest: der Suchbegriff ist brutal umk├Ąmpft. der Suchbegriff trifft nicht genau die Zielgruppe des Kunden, weil der Kunde nur spezielle Produktvarianten anbietet, also hat er hohe Streuverluste. es gibt einige interessante Schreibvarianten des Keywords, die ebenfalls gesucht werden und nicht ganz so hart umk├Ąmpft sind. das Keyword wird auch in etlichen Wortkombinationen gesucht. es gibt doch einige alternative Suchbegriffe die ebenfalls im Zusammenhang mit dem Keyword oft gesucht werden. Jetzt sieht die Sache schon spannender aus. Warum auch alle Energie in "das eine" Keyword investieren? Das kostet nur viel Geld und Zeit - und die Erfolgsaussichten sind eher bescheiden.

Das Keyword-Konzept als Erfolgsfaktor

Hier beginnen die Hausaufgaben f├╝r erfolgreiche Rankingkonzepte. Zuerst werden alle relevanten Suchbegriffe gesammelt, eingeordnet von sehr wichtig bis weniger wichtig. Weitere Kriterien sind: Welche Keywords haben Chancen, in ├╝berschaubarer Zeit gut gerankt werden. An welchen Suchbegriffen werden wir uns die Z├Ąhne ausbei├čen. Was gibt es f├╝r Alternativen? Manchmal hilft schon eine andere Schreibweise oder Beugung. Sucht der potentielle Kunde ├╝berhaupt so?

Untersch├Ątzen Sie nicht Keyword-Kombinationen

Keyword- Kombis werden h├Ąufig untersch├Ątzt da sie in den Suchaufkommen meist deutlich hinter der Einzelkeys liegen. Das hat mehrere Gr├╝nde: Der User sucht zuerst m├Âglicherweise mit dem Einzel-Suchbegriff, findet aber kein zufriedenstellendes Ergebnis, da hier meist die gleichen "Verd├Ąchtigen" kommen wie Amazon, Wikipedia, Ebay und Co. Also sucht er mit dem gleichen Keyword weiter und erg├Ąnzt es mit einem weiteren Attribut wie g├╝nstig, billig, shop, usw. Auch hier findet er immer noch nicht das richtige Ergebnis. Im dritten Anlauf benutzt er dann klare, eingrenzende zus├Ątzliche Keywords wie Typbezeichnung, Gr├Â├če, Farbe, Materialbeschaffenheit usw.. Jetzt hat er endlich das gew├╝nschte Ergebnis. Das Hauptkeyword wurde in diesem Beispiel bereits mindestens 3x benutzt. Also erscheint es nat├╝rlich auch 3x ├Âfter im Suchaufkommen wie die jeweiligen Kombinationen.

Klasse statt Masse

Klasse - das hei├čt, der Suchbegriff triff genau meine Zielgruppe, hat wenig Streuverluste und kann mit ├╝berschaubaren Aufwand Top platziert werden. Masse - das hei├č, ein vermeintlich wichtiger Suchbegriff, der meist sehr allgemein gehalten ist und von sehr vielen Usern gesucht wird,ein sehr hohes Suchvolumen hat und in den Top Positionen von Global Playern quasi im Dauerabo belegt wird. Hier seine Energie zu vergeuden bringt nicht viel. Wenn aber so ein Keyword genau meine Zielgruppe trifft, die Chancen aber gegen Null gehen, hier jemals Top gerankt zu werden, muss man andere Wege gehen. Es spricht nichts dagegen solch ein einzelnes Keyword als Adword zu buchen. Das ist in der Regel g├╝nstiger als hier mit enormen Aufwand im werbefreien Suchteil Top Rankings erzielen zu wollen. Und das mit zweifelhaften Ausgang. Oft klappt es tats├Ąchlich auch mit hohem finanziellen Aufwand nicht. Aber alle anderen interessanten Varianten oder Kombis kann man aber nach oben bringen. Die braucht man nicht auch noch als Adword dazu buchen. Hier ist ein geschickter Mix aus Optimierung und Adword-Werbung die qualitativ beste und g├╝nstigste L├Âsung. Alles was ich an Kombis und Einzelkeys Top positioniere, brauche ich nicht mehr als teure Adword-Werbung buchen. Das sollte man sorgf├Ąltig beim Start einer Optimierungs- und Werbekampagne abw├Ągen und planen. Hier liegen oft enorme Einsparpotentiale, die oft viel zu wenig beachtet und genutzt werden.

Meta-Tags

Meta Tags sieht man nicht sofort - aber sie sind sehr wichtig!

Was sind Meta Tags? Meta Tag liefern n├╝tzliche Information, wie z.B.: in welcher Sprache ist die Webseite, Copyright-Rechte, Autor der Website, was f├╝r ein Websitetyp Ihre Homepage ist, z.B. dynamisch oder statisch, welche Seiten in den den Suchindex der Suchmaschinen ├╝berhaup kommen sollen und welche nicht usw.. Wie wollen Sie hier nicht mit allzu technischen Details langweilen. Deshalb ganz kurz: Meta Tags sind HTML-Tags oder Befehle die normaler Weise nicht im Browser dargestellt werden. Lesen kann man Sie wenn man sich die jeweilige Seite als Quelltext anschaut. In Firefox einfach Taste "STRG" und "u" dr├╝cken. Im IE unter Men├╝punkt: "Ansicht" > "Quellcode" oder rechter Mausklick > "Quellcode anzeigen". Sie stehen meist am Anfang eines Quellcodes um den Suchrobotern aber auch den Browsern die wichtigsten Information zu liefern. Ein einzelnes Meta Tag wird mit "<" er├Âffnet und mit ">" geschlossen.

Wichtige Meta-Tags

Meta Tag: Titel
<Title>Titeltext</titel>

Der wichtigste Meta Tag für Ihre Keywords.
Er beschreibt das wesentliche Thema dieser Seite.
Er erscheint bei Google als Textlink innerhalb des Suchergebnisses

Meta Tag: Beschreibung
<META NAME="description" CONTENT="Beschreibungstext">
Die Kurzbeschreibung ist der zweitwichtigste Bereich für Ihrer Keywords.
Er erscheint bei Google oft als Textsnippet
wenn Sie z.B. nach einer Domain suchen.

Meta Tag: Suchbegriffe
<META NAME="keywords" CONTENT="Keyword1,Keyword2">

Hier sollten die wichtigsten Suchbegriffe für die Seite stehen.
Für Google unbedeutend, aber andere Kataloge
und Suchmaschinen nehmen diesen Bereich
weiterhin in Ihren Index auf.

Meta Tag: Roboteranweisungen
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
Hier können Sie den Suchrobotern sagen
was Sie machen sollen oder auch nicht.
Ob sie diese Seite überhaupt aufnehmen soll oder ob sie
allen Links dieser Seite zum indizieren nachgehen soll usw..

Die Meta Tags sollten individuell für jede einzelne Seite (Page) angelegt werden.

Wenn die Meta Tags erstellt wurden wird nun als nächster Schritt der Inhalt der Seite selber angegangen. Hier sollte man besonders darauf achten, keine Inhalte mit Copy/Past mehrfach zu integrieren (vgl. Double Content bzw. Duplicated Content).

Double Content

Doppelter Inhalt - den sollten Sie unbedingt vermeiden!

Doppelter Inhalt ist eine weit verbreitete Erscheinung im Internet. Warum auch eigene Texte verfassen. Es gibt nichts was nicht schon mal geschrieben wurde. Also werden ganz einfach mit Copy&Paste ganze Texte oder Textpassagen kopiert und in die Homepage eingef├╝gt. Neben eventuellen Urheberrechtsverletzungen reagieren auch Suchmaschinen allergisch gegen geklonte Texte. Ist ja auch verst├Ąndlich. Warum sollen sich die Suchmaschinen mit doppelten Inhalten zu m├╝llen? Das kostet Performance und Speicherplatz.

Sie k├Ânnen Opfer, T├Ąter oder auch beides sein!

Viele Firmen haben mittlerweile etliche Domains konnektiert, aber nur einen Webauftritt, auf den dann alle Domains verweisen. Am besten auf die Startseite. Und schon haben wir ein perfektes Beispiel f├╝r doppelten Inhalt. Die Konsequenz f├╝r Google und Co? Es wird nur eine Domain in den Index aufgenommen. Alle anderen verschwinden aus dem Index. Dumm nur wenn es nicht die Domain ist die Sie bevorzugen oder in Printmedien wie Visitenkarten usw. kommunizieren. Das wei├č Google ja nicht und entscheidet nach Kriterien wie Alter oder Linkpopularit├Ąt der Domains, welche ├╝brig bleibt. Das Problem k├Ânnen Sie aber wenigstens selbst wieder beheben, in dem Sie unterschiedlichen Inhalt oder besser noch einen eigenst├Ąndigen Webauftritt pro Domain hinterlegen. Zumindest die Startseiten sollten unterschiedlich sein. Bei Shopsystemen werden oft die Artikelbeschreibungen wiederholt, da sich der Artikel in den jeweiligen Seiten nur in z.B. der Gr├Â├če oder Farbe unterscheidet. Dann nimmt z.B. Google nur eine Seite in den Index auf und filtert die anderen aus.
Nicht nur die im Browser dargestellten Texte k├Ânnen Duplikate sein. Oft werden auch die Meta Tags innerhalb einer Website kopiert. Vor allem die Tags "Titel" und "Description" sollten f├╝r jede Seite individuell erstellt werden.

Wie Double Content erkennen - Was tun?

Ein gute Pr├╝fm├Âglichkeit um doppelten Inhalt zu erkennen, ist eine Pr├╝fung bei www.google.de Erscheint die betreffende Seite mit entsprechenden Text-Bausteinen Ihrer Website nur im ausgefilterten Suchteil von Google:
"die Suche unter Einbeziehung der ├╝bersprungenen Ergebnisse wiederholen"
handelt es ziemlich sicher um Double Content.

Ganz ├ťbel wird das, wenn die fremde Website auch noch eine h├Âhere Linkpopularit├Ąt hat. Dann landen Sie meist im ausgefilterten Suchbereich. (siehe Oben) Da hilft nur die Kontaktaufnahme zum Betreiber der Website. Zur Not auch unter Androhung juristischer Schritte. Bei Ausl├Ąndischen Servern wird das ganze dann wesentlich komplizierter. Einfacher ist es meist, seine Texte neu zu Formulieren. Manchmal reicht eine Umstellung des Satzbaus schon aus. Google hinterfragt ja keinen Sinn des Textes sondern vergleicht, wie beim Erbsen z├Ąhlen, nur die einzelnen W├Ârter, S├Ątze und Kapitel.

Website-Technologien

HTML, XML, PHP, ASP, statische oder dynamische Seiten, Flashfilme, JavaScript usw. - nicht alles ist optimal f├╝r gute Rankings!

HTML - die Mutter aller Websites

Wir wollen Sie hier nicht mit grundlegendem HTML Wissen langweilen sondern rankingrelevante Tipps geben! Wenn Sie gute Rankings erzielen wollen m├╝ssen hier die Hausaufgaben gemacht werden. Das ist relativ einfach!

Wichtig f├╝r die einzelnen Seiten ist:
  • ein themenrelevanter Titel
  • eine individuelle Description
  • ein aussagekr├Ąftiger Bodytext im HTML./li>
  • ein sinnvoller Dateinamen
Wichtig f├╝r die komplette Website ist:
  • Seitentitel und Meta-Description wiederholen sich
  • Mehrere Domains gehen auf die gleiche Startseite
  • kryptische URLs/Dateinamen, die nur aus "Nummernsalat" bestehen
  • Session-IDs die ein sinnvolles Auslesen behindern

CMS-Systeme und Datenbanken mit dynamischen Inhalten
-lassen sich auch suchmaschinenfreundlich gestalten

Es spricht einiges f├╝r dynamische Seiten, die Ihre Inhalte f├╝r die Ausgabe in Echtzeit, z.B. aus Datenbanken generieren. Auch hier gilt das gleiche wie f├╝r statische HTML-Seiten, die wir bereits oben abgehandelt haben. Also keine kryptischen Dateinamen oder endlosen Nummerncodes sondern sprechende URLs und individuelle Inhalte pro Ausgabeseite inklusive der Metatags.

Shopsysteme und Suchmaschinen - da wird es schon schwieriger

Im Endeffekt sind die meisten Shopsysteme auch Datenbanken mit dynamisch generierten Inhalten. Hier kommen dann noch Bestell- und Warenkorbanwendungen hinzu. Um aktive Besteller klar zu unterscheiden werden auch Session-Ids vergeben. Damit kommen die Suchmaschinen weniger gut zurecht. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Artikelbeschreibungen im Shop. Sie werden oft wiederholt. Wenn Sie z.B. einen Artikel in verschiedenen Gr├Â├čen, Farben, L├Ąngen oder sonstigen Varianten haben ist oft der Basistext gleich. Hier haben wir dann ein wundersch├Ânes Beispiel f├╝r Double Content. Im Index der Suchmaschinen wird nur ein Artikel aufgenommen, alle anderen Varianten fallen weg.

Flash, Java, Javascript & Frames

Wenn man den Usern heute zeitgem├Ą├če Webseiten anbieten will, kommt man an Flash, Java oder Javascript kaum mehr vorbei.

Frametechnik wird oft eingesetzt um z.B. die Navigation und den Inhalt in getrennten HTML-Seiten zu Pflegen, die dann ├╝ber ein sogenanntes Frameset zusammengef├╝gt werden. Das spart viel Korrekturaufwand wenn sich die Navigation ver├Ąndert.Weitergehende Infos unter Seo-Techniken >>>

Wo sind die Grenzen f├╝r Suchmaschinenoptimierung ohne Risiko?

├ťber eines sollte man sich klar werden. Wenn Sie Ihre Internetpr├Ąsenz nicht f├╝r Suchmaschinen optimieren werden Sie nicht gefunden. Wenn Sie die Optimierung ├╝bertreiben fliegen Sie eventuell aus dem Suchmaschinen Index. Und werden dann ebenfalls nicht gefunden. Man kommt also an einer Optimierung nicht vorbei. Und dann bewegt man sich schnell in einer Grauzone - was geht noch, was nicht, kann ich mir das erlauben oder nicht usw.. Ein guter Weg den Bogen nicht zu ├╝berspannen ist, wenn man erst einmal das einfache 1x1 guter Seitenerstellung befolgt. Das ist die halbe Miete. Bei allen Aktivit├Ąten sollte man auch immer pr├╝fen, ob das f├╝r meinen User auch Sinnvoll ist oder Ihn zumindest nicht st├Ârt. Suchmaschinenoptimierung rein f├╝r die Roboter und Spider der Suchmaschinen ist nicht sehr sinnvoll. Hier verl├Ąsst man sehr schnell das sichere Terrain und strudelt ganz schnell in unsaubere Techniken hinein.

Was ist bei SEO zu beachten und zu vermeiden?

Erst einmal alles was ausdr├╝cklich von den Suchmaschinen unerw├╝nscht ist.

Verborgener Text oder verborgene Links wie:
  • wei├čer Text/Link auf wei├čen Grund
  • Schriftgr├Â├če 0
  • Text hinter Bildern
  • CSS mit Minischriften usw.
  • verborgene Links in Flash oder JavaScript
Nicht zu vergessen:
  • Cloaking
  • Keyword Spamming
  • Sinnlose Wiederholungen von wichtigen Keywords
  • Doppelter Inhalt (siehe auch Double Content >>>)
  • Linktausch/Linkkauf/Linkfarmen (siehe auch Techniken >>>)

Manchmal verwendet man unerw├╝nschte Techniken einfach versehentlich an. Oder es unterlaufen einem Fehler ohne b├Âse Absicht. Gerade falsche Links oder wei├čer Text auf wei├čem Grund, kleine Schriften usw. sind ohne Absicht schnell einmal passiert. Hier gibt es geeignete Tools und Techniken die das ├╝berpr├╝fen und korrigieren. Wenn aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist?

Wenn die Website bei Google rausgeflogen ist?

Wenn Ihre Keywords auf einmal nicht mehr Top gerankt sind muss das nicht hei├čen, dass Ihre Domain durch ein Penalty aus dem Suchindex verbannt wurde. Google und Co entwickeln Ihre Algorithmen st├Ąndig weiter und ver├Ąndern dadurch auch die Bewertungskriterien der Domains und Ihrer Inhalte. Ein kleiner Test schafft schnell Klarheit. Geben Sie einfach im Suchfeld Ihre Domain ein und f├╝gen davor den Begriff: "site:" dazu (Achtung! kein Leerzeichen zwischen site: und Domain einf├╝gen!).
Bsp: site:www.meine-domain.de
Mit diesem Befehl k├Ânnen Sie sich alle indizierten Seiten Ihrer Domain in Google ansehen. Wenn hier Ihre Seiten vorhanden sind, dann sind sie immer noch im Index. Es hat sich einfach nur Ihr Ranking verschlechtert. Wenn hier aber nur der Text kommt: Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:www.meine-domain.de - ├╝bereinstimmenden Dokumente gefunden. Dann ist die Domain tats├Ąchlich aus dem Index verbannt worden. Dann sollte man einen k├╝hlen Kopf bewahren und nicht in Panik verfallen. Keinesfalls ├╝bereilte Schnellsch├╝sse starten um die Domain zu retten. Oft "verb├Âsert" man dann seine Website nur. Zuerst muss man gr├╝ndlich analysieren warum man raus geflogen ist, bzw. stark abgewertet wurde.

Hier hilft einem Google tats├Ąchlich weiter. Mit den Google Webmastertools k├Ânnen Sie Ihre Website analysieren lassen. Wenn Sie noch keinen Account bei Google haben, er├Âffnen Sie einfach einen Neuen. Erst wenn Sie sich sicher sind, das Sie alle Kriterien, die zum Ausschluss gef├╝hrt haben, korrigiert haben sollten Sie dann mit Hilfe der Webmastertools einen Wiederaufnahmeantrag f├╝r Ihre Website starten. Dann brauchen Sie etwas Geduld - so ca. 2-5 Wochen m├╝ssen Sie m├Âglicherweise schon warten. Wenn Ihre Seite sauber ist und nicht schon einen dauerhaften Ausschluss ausgel├Âst hat, wird sie auch wieder bei Google aufgenommen.

Offsite Optimierung

1-2-3 und fertig ist die Verbreitung meiner Website - sch├Ân w├Ąr┬┤s!

Sie haben Ihre bedeutenden Keys an den wichtigen Stellen Ihrer Website sinnvoll integriert. Also auf Neudeutsch: das Onsite-Markting ist soweit abgeschlossen. Jetzt beginnt das nie endende Offsite Marketing, das beinhaltet alle Aktivit├Ąten au├čerhalb Ihrer Website - also die eigentliche Verbreitung im Netz.

Anmeldung in Suchmaschinen & Verzeichnissen

Zuerst sollten Sie sich in den Suchmaschinen wie Google oder Yahoo anmelden, damit die Suchmaschinen Ihre Seite schnell untersuchen und auf Relevanz pr├╝fen k├Ânnen. Daraufhin erfolgt eine Eintragung in diversen Onlin-Verzeichnissen. Hier lassen sich praktischer Weise die Inhalte von den Anmeldern selbst redaktionell pflegen. Die Betreibern von Verzeichnissen geben die Struktur vor und ├╝berpr├╝fen nur die grunds├Ątzliche Richtigkeit Ihrer Eintr├Ąge. Das Wesentliche liefern Sie selber in Form von zum Teil seitenlangen Anmeldeformularen, wo Firmendaten, Keywords Kurzbeschreibungen usw. abgefragt werden. Sie haben die meisten Daten ja schon greifbar. Sie entsprechen im wesentlichen den Titeln, Descriptions usw. Ihrer Webseiten.

Doch Achtung! nicht einfach mit Copy&Paste die Text von Ihrer Homepage einf├╝gen! Damit machen Sie sich ja selber Konkurrenz durch doppelten Inhalt (Double Content ). Mehr zum Thema Doppelter Inhalt finden Sie unter Double Content >>>. In der Regel haben Verzeichnisse eine h├Âhere Relevanz als eine noch junge Website. Das kann sich dann eher negativ f├╝r Sie auswirken. Also bitte die Texte f├╝r die Verzeichnisse neu formulieren!

Top Positionen bei Google und Co.?

Werbeversprechen und Wirklichkeit klaffen oft sehr weit auseinander!

Top Positionen mit Garantie, innerhalb nur weniger Tage oder Wochen! Bei solchen Aussagen sollte man sofort hellh├Ârig werden! Der so was versprechen kann muss schon Besitzer von Google sein - und von denen habe ich solche Versprechen noch nie gesehen. Wie sollte das auch gehen wenn selbst Google im Vorfeld nicht wei├č, welche Positionen bei einem Suchbegriff eine Webseite in 3 Tagen oder 3 Wochen haben wird. Die Rankings werden ja bekanntlich in Echtzeit von den Algorithmen der Suchmaschinen bestimmt, wie bereits ausf├╝hrlich unter Algorithmen beschrieben!

Grunds├Ątzlich sollte man allen Garantien sehr skeptisch begegnen!

Money Back Garantien sind so ein Fall. Seri├Âse Suchmaschinenoptimierung ist immer mit einem relativ hohen Aufwand verbunden. Diese Arbeit f├Ąllt immer an, unabh├Ąngig vom jeweiligen Rankingergebnis. Erfolgreiche SEO┬┤s werden sich auf solche Spielchen nicht einlassen. Sie wissen was sie k├Ânnen, was m├Âglich ist und was nicht. Und das sagen Sie ihren Kunden auch offen und ehrlich - wir zumindest machen das. Damit nicht schon am Anfang v├Âllig ├╝berzogene Erwartungshaltungen entstehen die zwangsl├Ąufig zu gro├čen Entt├Ąuschungen f├╝hren m├╝ssen. Das sollten Sie im Vorfeld jedenfalls kl├Ąren, um auf keine Wunderversprechen reinzufallen!

N├Ąchste Wundert├╝te: automatisierte Anmeldungen und Seo-Software

Es werden mittlerweile zahlreiche Tools und Software angeboten mit denen jeder Laie angeblich Ruck Zuck Top Positionen erreichen kann. Der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, das das so einfach nicht gehen kann. Es gibt aber sinnvolle Tools die einem Helfen z.B. seine Positionen regelm├Ą├čig zu ├╝berpr├╝fen oder HTML-Fehler aufsp├╝ren usw. Das hilft einem aber bei der Positionierung wenig. Auch die automatisierte Anmeldung in 1000 und mehr Suchmaschinen weltweit ist so ein Gimmick. Es gibt keine 1000 Suchmaschinen im Internet, die den Namen verdienen. Auch das wiederholte Anmelden bringt praktisch nichts. Selbst das direkte anmelden bei Google hat wenig Aussichten auf Erfolg , wenn Ihre Website noch neu ist und es noch keine eingehenden Links gibt, die Google erkennen kann. Dennoch erhalten Sie dadurch zun├Ąchst einen kleinen Bonus, und werden kurzfristig besser gelistet. Langfristig bringt dies aber quasi nichts. Wichtiger sind hier echte eingehende Links. Gibt es solche Links bereits hat das Google registriert und Ihre Seite mit Sicherheit gescannt oder wird es kurzfristig nachholen. Im schlimmsten Fall haben Sie sogar einige Dinge ins Rollen gebracht, die dann eher Schaden anrichten, wie z.B. Links zu unsauberen Plattformen. Diese sogenannte "Bad Neighbourhood" kann sich sehr negativ auf Ihr Ranking auswirken und bis zum totalen Ausschluss bei Google f├╝hren. Dann wird es schwierig hier ├╝berhaupt noch was zu retten oder es kann lange daueren bis sich die Domain erholt.

Nachhaltiger Aufbau von guten Rankingpositionen

Im Gegensatz zum sonst sehr schnelllebigen Internet ist derein langsames und m├╝hseliges Unterfangen. Hier kommen die alten Tugenden der "Old Economy" wieder zum tragen. Wie lange gibt es die Domain schon? Je ├Ąlter um so besser! Wie haben sich die Links entwickelt? Nach und nach organisch, das hei├čt relevante, ernsthafte Verlinkungen (positiv) oder auf einen Schlag, das hei├čt von einer Anmeldemaschine? (negativ) Wird die Website regelm├Ą├čig gepflegt oder wurden seit 1 Jahr keinerlei Ver├Ąnderungen vorgenommen? Sind die Seiten bei einem Billigprovider mit 100.000 anderen Domains unter der gleichen IP-Adresse? Man muss geeignete Backlink-Partner sehr sorgf├Ąltig aussuchen. Der Link sollte mit dem richtigen Linktext von der richtigen Seitenposition aus gesetzt sein. Und er sollte vor allem inhaltlich relevant sein. Sie sehen, ein ziemlich zeitintensives Gesch├Ąft.

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