Mobile Suchmaschinenoptimierung
Klare Konzepte erleichtern die mobile Suche!

Die mobile Suchmaschinenoptimierung, auch mobiles SEO genannt, gewinnt durch die Verbreitung mobiler Endgeräte zunehmend an Bedeutung. Durch mobiles SEO und richtig konfigurierte mobile Seiten wird das Ranking für Geräte mit unterschiedlichen Größen verbessert. Dabei sorgt mobiles SEO dafür, dass Suchmaschinen die mobile Version einer Webseite erkennen und Seiten mit mobiler Darstellung kennzeichnen. Die mobile Suchmaschinenoptimierung ermöglicht, dass Seiten einwandfrei als mobil-freundlich erkannt werden und Suchmaschinen darauf weiterleiten. Ein klares URL,- und Domainkonzept leitet durch mobiles SEO automatisch auf die mobil optimierte Website weiter und erhöht das mobile Ranking seit dem 21. April 2015.

Bei mobilen Webseiten kommen verschiedene Konzepte zum Einsatz, die mobiles SEO ermöglichen. Das klassische "Responsive Design" liefert die Webseite je nach Endgerät passend aus. Die gerätebasierte Ausgabe einer Webseite sorgen für optimale Weiterleitungen. Responsive Design reduziert zudem die Ladezeiten der Seiten.

Unser mobiles SEO sorgt dafür, dass die Weiterleitung auf die optimierte responsive Webseite erfolgt. Bannerformate und Browserkompatibilitäten werden durch unser mobiles SEO angepasst. Je nach Endgerät ermöglicht und liefert mobiles SEO den passenden HTML-Code. Durch die mobile Suchmaschinenoptimierung wir der Googlebot ebenso wie die mobilen Geräte behandelt. Das bedeutet, dass die mobile Suchmaschinenoptimierung identische Redirects und identische Inhalte liefert. Zudem sichert die professionelle mobile Suchmaschinenoptimierung, dass der Googlebot auf die mobile Version der Webseite zugreifen kann. Durch die mobile Suchmaschinenoptimierung erfolgt die Darstellung einer Webseite auf dem Smartphone oder Tablet ebenso wie auf dem Desktop.

Da jede Webseite auch mobilen Traffic benötigt, um erfolgreich am Markt präsent zu sein, ist die mobile Suchmaschinenoptimierung ein entscheidender Erfolgsfaktor. Durch einen erhöhten mobilen Traffic schöpft eine Webseite mehr Potential aus. Eine mobile Webversion, die die mobile Suchmaschinenoptimierung beinhaltet, sollte geplant und strukturiert erfolgen. Durch die gezielte mobile Suchmaschinenoptimierung werden Webseiten für mobile Besucher optimiert und erhöhen die Bounce Rate.

SEO für Mobilgeräte ist wichtig, da immer mehr Nutzer Inhalte mit mobilen Endgeräten suchen und aufrufen. Durch das zunehmende globale Suchvolumen ist das SEO für Mobilgeräte ebenso wichtig wie die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung. Das SEO für Mobilgeräte verlangt eindeutige Keyword-Charakteristika, die das Suchen von Inhalten erleichtern und User auf die gewünschte Webseite bringen. Setzen Webseitenbetreiber mobiles SEO professionell durch, so erfolgt eine SEO-freundliche Zuordnung von stationären und mobilen Inhalten. Es kann beim SEO speziell für Mobilgeräte auch sinnvoll sein zu reduzieren und gewisse Inhalte von der Hauptseite nicht auf der mobilen Webseite erscheinen zu lassen.

Da die mobile Suche immer häufiger erfolgt, ist es wichtig, die Webseite den neuen Anforderungen anzupassen und mobiles Ranking mit in die Erfolgs-Strategie einzubeziehen. Um die mobile Suche zu erleichtern und besser zu gestalten, bietet mobiles SEO zahlreiche Möglichkeiten. Wir sind auf die optimierte mobile Suche spezialisiert und liefern Ihnen eine professionelle Ausführung. Wir sorgen dafür, dass Ihr mobiles Ranking verbessert wird. Wir garantieren eine professionelle Ausführung und sorgen für eine optimale Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Wir erstellen eine komplette Suchmaschinenoptimierung incl. mobiles Ranking und mobiles SEO und generieren somit Traffic auf Ihrer Webseite. Kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen ein Angebot über unsere SEO-Maßnahmen unterbreiten sollen. Wir freuen und auf Ihre Anfrage und steigern die Auffindbarkeit Ihrer Webseite.

Mehr Besucher durch mobiles SEO

Zunehmend surfen die Nutzer mit mobilen Endgeräten wie Android Tablets, iPads bzw. Smartphones im Internet. Eine wichtige Rolle spielt dabei mobiles SEO, was zukünftig beim Ranking der Suchergebnisse von immer größerer Bedeutung ist. Wenn Sie eine Website mobil machen wollen, dann setzt mobiles SEO bei den Problempunkten an, in Suchmaschinen als mobile Webseite erkannt und entsprechend besser positioniert zu werden.

Warum mobiles SEO?

SEO für Mobilgeräte ist wichtig, weil der Benutzer einerseits eine kleinere Fläche zur Verfügung hat, auf dem Inhalte angezeigt werden, andererseits nicht die Möglichkeiten zur Navigation und Bedienung hat wie bei Desktopgeräten. Unterschiedliche Plattformen wie Android und iOS verhalten sich in der Benutzung oft anders als andere mobile Betriebssysteme, worauf bei SEO für Mobilgeräte Rücksicht genommen werden muss. Beim SEO für Mobilgeräte müssen die Inhalte den Nutzer anders zur Verfügung gestellt werden. Beispielsweise sollten weniger Bilder bzw. Bilder in geringerer Auflösung benutzt werden. Auf Videos sollte unter Umständen gänzlich verzichtet werden, da diese nur unnötige Ladezeiten verursachen. Egal ob die Nutzer mit einem Android Tablet oder einem iOS Smartphone eine Website aufrufen, mobiles SEO muss erkennen, mit welchem Gerät die Benutzer im Internet surfen und etwa Text und Bild in der Größe des Displays anpassen. Der Text bei SEO für Mobilgeräte gewinnt auch wieder an Bedeutung, was gleichzeitig heißt, dass beim mobilen SEO die Texte auch entsprechend für Leser und Suchmaschinen aufbereitet werden muss. Mobiles SEO wird dadurch unerlässlich und bei SEO für Mobilgeräte steht Ihnen Premiumclass als kompetenter Partner für mobiles SEO zur Verfügung und bietet auch gerne kostenlose Erstberatungen an.

Mobiles SEO als Rankingfaktor

Mobiles SEO kann zukünftig auch über Ihre Umsätze entscheiden, denn ob Ihr Unternehmen über eine mobile Webseite vertreten ist oder nicht, fließt künftig auch in das Ranking von Google ein. Optimal ist hierbei ein sogenanntes Responsive Design, bei welchem die Auflösung, Bildschirmbreite, etc. entsprechend des Ausgabegerätes angezeigt wird. Ansonsten kann SEO für Mobilgeräte bereits bei der Erstellung einer eigenen Domain beginnen, die etwa das Schlüsselwort "mobile" oder ein einfaches dem Domainnamen vorangestelltes "m" enthält. Hinzu kommt das richtige Setzen von Meta-Tags, anhand derer es den sogenannten Webcrawlern leichter fällt, Ihre Seite einzuordnen. SEO für Mobilgeräte erfordert daher nicht nur Erfahrung in der Erstellung der richtigen Inhalte, mobiles SEO erfordert auch einiges an technischem Know-how. Wenn Sie Ihre Website mobil machen wollen, wartet einiges an Arbeit auf Sie. Möglicherweise haben Sie Ihre Webseite erst vor kurzem erstellt oder verändert, und möchten keine weiteren teueren und aufwendigen Änderungen vornehmen. Mit premiumclass können Sie diese Herausforderung leicht bewältigen. Wir benötigen keinerlei Zugänge zu Ihrer Webseite und müssen keine Änderungen vornehmen. Wir erstellen eine neue Domain welche den Erfolg Ihrer Webseite sowohl im "normalen" als auch im mobilen Ranking steigert.

Mobiles SEO: kurz und bündig

SEO für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets bedeutet, dass die Nutzer schnell nach Kurzinformationen suchen. Wenn Sie Ihre Webseite mobil machen, sollten Sie bei Ihren Inhalten darauf Rücksicht nehmen und nicht nur im Bezug auf die Informationen klare Aussagen treffen, sondern auch für mobile Geräte durch eine übersichtlichere Strukturierung die Lesbarkeit verbessern. Premiumclass schafft hierbei verbesserte mobile Rankings - ohne Ihre Webseite zu verändern.

Mobile Suchmaschinenoptimierung: Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil

Mobile SEO ist in der heutigen Onlinewelt mittlerweile ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Die zunehmende Suche mit mobilen Geräten und die Ranking-Resultate bezogen auf das (mobile) Endgerät belegen die Bedeutung von mobiler Suchmaschinenoptimierung.

Mittlerweile gibt es keine Branche mehr die auf ein gutes SEO verzichten kann. Selbst größere Güter, wie Autos, Fenster, Badaccessoires und vieles mehr werden in dem Internetzeitalter zunehmend über das Internet vertrieben und abgewickelt. Eine optimale Internetpräsenz gehört heute deswegen zu einem absoluten Muss im Portfolio der Marketingstrategien. Vor allem aber nimmt auch immer mehr die mobile Suche nach Produkten oder Dienstleistungen über das Handy zu. Zu einem optimal abgestimmten Marketingprogramm gehört auch unbedingt eine durchdachte mobile SEO dazu. Immer mehr Kunden fragen via Smartphone über die mobile Suche verschiedenste Angebote ab. Da die mobile Suche ihren eigenen Regeln unterliegt, sollte auch eine professionelle mobile Suchmaschinenoptimierung betrieben werden.

Mobile Anwendungen auf dem Smartphone haben ihre ganze ganz eigene spezifische Funktionsweise, die es beim mobilen SEO zu beachten gilt. Nicht jede in Suchmaschinen erzielte Positionierung muss auch gleichzeitig als mobile Suchanfragen funktionieren. Um eine ausgezeichnete Platzierung zu erzielen muss eine gesonderte Optimierungsstrategie für die mobile Suche mit dem Smartphone konzipiert werden. Die mobile Suchmaschinenoptimierung für das Handy berücksichtigt alle wesentlichen Aspekte. Ein Aspekt ist hier die Größe der Darstellung von Schriften, Buttons und die Anpassung an die Größe des Gerätes. Dies funktioniert beispielsweise über ein sogenanntes Responsive Design. Diese modernen Technologien werden von uns durch eine Suchmaschinenoptimierung für das Handy und größere Geräte wie Tablets fachgerecht aufbereitet und eingesetzt, sodass sich optimale Ergebnisse bei der mobile SEO ergeben. Da mobile Anwendungen für das Smartphone in Zukunft immer weiter zunehmen werden, hat die mobile Suchmaschinenoptimierung ein sehr hohes Gewicht.

Unsere Experten von Premiumclass wissen worauf es bei "mobile SEO" ankommt. Klassische SEO unterscheidet sich ganz erheblich von einer mobilen Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird neben der herkömmlichen SEO auch auf eine optimale mobile SEO für die Suche mit Mobilgeräten geachtet. So erzielen Sie bei den gängigen Suchmaschinen - insbesondere auch bei Google - deutlich bessere Platzierungen bei der Suche mit mobilen Geräten. Für eine gutes mobiles SEO ist vor allem die Berücksichtigung der aktuellen Funktionsweise der Suchmaschinen von entscheidender Bedeutung. Unsere Mobile-SEO-Spezialisten verfügen über umfassendes Wissen über deren Funktionsweise und sehr viel Erfahrung beim Online-Marketing. Auch die mobile Suchmaschinenoptimierung gehört mittlerweile zu unseren Spezialgebieten.

Die mobile Optimierung wird dabei von unseren fachkundigen Experten so angelegt, dass sie bei der mobilen Suche über Smartphones und Tablets langfristig und nachhaltig wirkt und nicht nur temporäre Effekte erzeugt. Die Nachhaltigkeit unserer SEO-Maßnahmen, insbesondere auch bei der mobilen Suche, zielt auf einen langfristigen geschäftlichen Erfolg ab. Wegen des immer weiter zunehmenden Bedarfs von mobilen Anwendungen bedeutet mobile Suchmaschinenoptimierung für das Smartphone einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen, die von mobilen Geräten schwerer in Google & Co gefunden werden.

Unser Ranking-System bei premiumclass hat sich auf eine unkomplizierte Optimierung Ihrer Inhalte spezialisiert. Eine Besonderheit ist, dass wir keinerlei Änderung auf den Seiten unserer Kunden vornehmen müssen. Unsere Optimierungen werden ausnahmslos auf unseren Servern betrieben, und verbinden sich mit den Kundenseite, ohne diese optisch zu beeinträchtigen.

SEO für mobile Geräte generiert Traffic bei der Suche von unterwegs

SEO für mobile Geräte ist ein wichtiges Marketinginstrument. Durch SEO für mobile Geräte optimieren Sie Ihre Homepage für die neuen Google-Kriterien, um die mobile Suche im Internet ab dem Stichtag des 21.4.2015 zu vereinfachen.

Laut Aussagen von Google übertrifft die Anzahl der Suchanfragen über mobile Geräte die Anfragen, die über einen herkömmlichen Desktop-PC getätigt werden. Damit Sie die User, die mit mobilen Endgeräten surfen, auf Ihre Homepage aufmerksam machen können, sollte Ihre Internetpräsenz bei der Anzeige der Suchergebnisse auf den vordersten Plätzen stehen. Google hat am 21. April 2015 ein Update durchgeführt, dass nicht für die mobile Suche optimierte Internetseiten bei der Anzeige der mobilen Suchergebnisse abstraft. Um die eigene mobile Website für die Suche von unterwegs zu optimieren, müssen die neuen Google-Kriterien beim SEO für mobile Geräte berücksichtigt werden. Entscheidend für ein gutes mobiles Ranking sind ab dem Stichtag die Lesbarkeit der Texte ohne Verwendung der Zoomfunktion, die Bedienungsfreundlichkeit der Navigationselemente und der Links. Wenn Ihre mobile Website nicht nach den neuen Google-Richtlinien für mobile Geräte optimiert ist, wird Ihre Homepage bei der Anzeige auf der Ergebnisliste als nicht "mobile-friendly" gekennzeichnet. Wenn Sie mit Ihrer Internetpräsenz Einnahmen generieren, Ihren Webauftritt aber nicht für mobile Geräte beziehungsweise für die mobile Suche optimieren, werden Sie seit dem Stichtag mit Einbußen rechnen müssen. SEO für mobile Geräte bieten wir Ihnen zum Festpreis an. Um Ihre Seite für die mobile Suche zu optimieren, offerieren wir Ihnen ein auf dem Markt einzigartiges Paket, das SEO für mobile Geräte ermöglicht ohne Ihre Webseite zu verändern. Somit können Sie relativ leicht ein verbessertes Ranking bei mobile Suche im Internet erzielen.

Wenn Sie nach Auswertung der Besucherstatistiken für Ihre mobile Webseite zu dem Ergebnis kommen, dass mobiles Ranking nicht relevant für Ihre Zielgruppe ist, sollten Sie Ihren Webauftritt dennoch durch maßgeschneidertes SEO für mobile Geräte für die Online-Suche von unterwegs optimieren lassen. Während die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung immer einen Kompromiss zwischen optimaler Suchmaschinen- und Useransprache darstellt, geht premiumclass einen etwas anderen Weg. Wir nehmen keinerlei Änderungen auf den Seiten unserer Kunden vor, sondern erstellen passende Seiten zu den Inhalten unserer Kunden, welche perfekt nach SEO-Kriterien entwickelt werden. Beim SEO für mobile Geräte steht die Bedienungsfreundlichkeit und Passgenauigkeit für das jeweilige Ausgabegerät im Vordergrund. Um ein gutes mobiles Ranking mit Ihrer URL zu erzielen, ist es empfehlenswert, Ihre Internetseite rechtzeitig für die mobile Suche zu optimieren. Durch gezieltes SEO für mobile Geräte beziehungsweise für Ihre mobile Website verbessern Sie das Ranking und erhöhen den Traffic und den Umsatz Ihrer Webseite. Nun sollten Sie prüfen ob Ihre Webseite für die Suche von unterwegs optimiert ist. Sollte dies nicht der Fall sein und Sie möchten dennoch in der mobilen Suche leichter gefunden werden - ohne großen Aufwand und Kosten - dann haben wir das optimale Paket für Sie entworfen. Die Kosten für unser mobiles SEO sind für jeden Webseitenbetreiber erschwinglich, da keine Änderungen auf den Seiten unserer Kunden vorgenommen werden. Nachdem Ihre Webpräsenz für die mobile Suche optimiert ist, dürfen Sie sich über zunehmenden Traffic freuen. SEO für mobile Geräte ermöglicht es auch Google, Usern Ihre mobile Website zu empfehlen, die der Anfrage durch die mobile Suche am ehesten gerecht wird. Von einer SEO-Optimierung zum Festpreis für die mobile Suche profitieren Sie und die User. Durch unser Rankingpaket und der enthaltenen Maßnahmen können Sie sicher sein, dass Ihre Webseite dauerhaft für die mobile Suche optimiert ist. Wir garantieren unseren Kunden eine SEO für mobile Geräte und für die mobile Suche in professioneller Qualität.

Fragen und Antworten zu mobilem SEO

Wie suchen mobile Nutzer?

Mobiles SEO funktioniert so, dass Kunden bei der Suche so wenig Suchbegriffe wie möglich nutzen. Besonders bei der mobilen Suche werden passende Suchvorschläge von Google verstärkt genutzt, die sich automatisch vervollständigen und nur noch angetippt werden müssen. Auf der anderen Seite erkennt Google den Standort und liefert immer mehr lokale Suchergebnisse aus. Seitentitel, Meta-Description und Inhalte sollten durch die mobile Suchmaschinenoptimierung auch auf diese Begriffe hin optimiert werden. Mobiles Ranking gelingt hierdurch besser, denn die Keyword-Relevanz höher ist. Zudem kann die Click-Through Rate dadurch ebenfalls verbessert werden.

Mobile Suche - Wie stellt man sicher, dass die Website gefunden wird?

Das SEO sollte für Mobilgeräte optimiert werden. Es gibt drei verschiedene Methoden, die je nach Zweck ausgewählt werden können. Die mobile Suchmaschinenoptimierung umfasst die Information zu den unterschiedlichen Geräten. Die wichtigsten Punkte für die Optimierung des SEO für Mobilgeräte sind ebenfalls wichtig. Anschließend wird die Konfiguration für die Geräte ausgesucht, damit die mobile Suche besser gelingt.

Mobiles SEO - Was tun mit mobilen Seiten, die kein entsprechendes Gegenstück besitzen?

Die mobile Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es, dass Webseiten, die auf SEO Mobilgeräte ausgerichtet sind, ohne passendes Gegenstück auskommen. Man muss lediglich darauf achten, dass das Attribut rel="canonical" nicht für diese Seiten verwendet wird. Mobile Seiten müssen ihren Ruf selbst verdienen. Dies wird durch eigene Inhalte und Verlinkungen anderer Seiten möglich.

Mobiles Ranking steigern - Wirkt es sich störend aus, wenn einige Seiten auf Responsive Webdesign oder dynamische Bereitstellung zurückgreifen?

Nein im Gegenteil: Wenn Mobile Webseiten mehr als nur eine Konfiguration - passend für verschiedene Mobilgeräte - für die Seite nutzen. Die Seitenebene muss jedoch überprüft werden. Die richtigen Informationen müssen an Suchmaschinen weitergereicht werden, damit die mobile Suchmaschinenoptimierung gelingt. Eine responsive Seite besitzt andere Informationen, als sie bei einer dynamischen Bereitstellung verwendet werden.

SEO für Mobilgeräte - Wird die mobile Suchmaschinenoptimierung unterstützt, wenn eine mobile Webseite und eine App vorhanden sind?

Ja, die mobile Suchmaschinenoptimierung und die mobile Suche werden unterstützt. Es sollten eine mobile Webseite und Apps mit URLs oder einer Tiefenlinkfunktion erstellt werden, welche auf Inhalte oder bestimmte Bereiche verweisen. URLs und Tiefenlinks schließen mehr Möglichkeiten ein, die die mobile Suche unterstützen und auch mobiles Ranking fördern. Mobiles SEO und mobile Suchmaschinenoptimierung umfasst auch das Teilen in sozialen Medien.

Wie gelingt die mobile Suchmaschinenoptimierung am besten?

Mobile Webseiten sollten so eingestellt sein, dass die Suchmaschinen die Konfigurationen der mobilen Seite verstehen können, damit mobiles Ranking gefördert wird. Mobiles SEO gelingt sehr gut, wenn responsives Webdesign genutzt wird. Dabei sendet der Server immer den gleichen HTML Code an Mobilgeräte. CSS kommt hierbei zum Einsatz, damit die Darstellung im Hinblick auf Mobilgeräte angepasst wird.

Mobiles SEO - Wie kann man das mobile Ranking steigern?

Mobiles SEO funktioniert gut, wenn Fehler vermieden werden. Blockierte Dateien wirken sich auf das mobiles Ranking ebenso wie auf die Ergebnisse der mobilen Suche aus. Wenn beim SEO für Mobilgeräte z.B. Bild-, CSS- und Javasricpt-Dateien blockiert werden, wird auch die mobile Suchmaschinenoptimierung behindert. SEO sollte für Mobilgeräte so eingestellt sein, dass der Googlebot diese Dateien crawlen kann. Zur Prüfung der mobilen Ansicht stehen Webmaster Tools von Google zur Verfügung, die es ermöglichen die Inhalte so zu sehen, wie es der Googlebot tut. Probleme mit der Indexierung können so ebenfalls leichter gefunden und behoben werden.





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